fbpx

Team

The Instructors

Marlis

Crossbox Owner

Mein Name ist Marlis Hochwarter. Mein Motto „Training never gets easier, you just get better“

Sport bedeutet für mich Freiheit auf allen Ebenen: frei im Kopf, frei in der Bewegung, frei im Denken und dadurch frei in meinen Handlungen. Tägliche Bewegung gibt mir Energie und die Möglichkeit, mich immer wieder körperlich und mental zu spüren und neu kennenzulernen. Sport ist ein unabdingbarer Teil meines Lebens. Während der Bewegung kann ich Stress abbauen und mich auf das Wesentliche konzentrieren. Dabei liebe ich es immer wieder meine Grenzen auszuloten und diese zu überschreiten. So entwickle ich mich sowohl körperlich als auch mental ständig weiter und halte mich fit für diese Welt.

Diese Leidenschaft und meine langjährigen Erfahrungen im, aber vor allem durch den Sport, möchte ich an Menschen weitergeben. Ich möchte sie dabei unterstützen, ihre Grenzen kennen zu lernen, diese zu überschreiten und sich dadurch körperlich und mental weiter zu entwickeln. Die Freude, die erhebenden Gefühle, der unwillkürliche Ausstoß der Glückshormone nach Beendigung eines anstrengenden Workouts, stärken das Selbstbewusstsein und machen stolz auf sich selbst. Diese Emotionen und Erfahrungen möchte ich mit anderen Menschen teilen.

Education & Professional Activities:

Education

  • Zwei abgeschlossene Studien an der Universität Wien
  • Ausbildung zur Pharmareferentin und Medizinproduktberaterin im sportmedizinischen Bereich
  • Diplom zur Fitnesstrainerin
  • Diplom zum Hot Iron Instructor
  • Diverse Fort- und Weiterbildungen im Bewegungsbereich wie z.B. (Trainingsplanung bei Intelligent Strength, Fortbildungskurse bei Prof. Dr. Haber,…)
  • KPNI- Einführungskurs

Professional Activity

  • Fitnesstrainerin in diversen Clubs in Wien und Umgebung
  • Hot Iron Instructorin in diversen Fitnessclubs in Wien und Umgebung
  • Dozentin am Universitätssportinstitut
  • Personaltrainerin

Thomas

„Es ist nie zu spät, etwas Neues zu lernen und sein Leben zu verändern!“

Ich bin der „Oldie“ in diesem Trainerteam. Meine sportliche Laufbahn begann erst relativ spät.

Nach einer Orientierungszeit entdeckte ich Crossfit für mich. Das Training, welches auch mich noch regelmäßig aus meiner Komfortzone bringt, hat mir gezeigt, was alles – auch in einem fortgeschrittenen Alter- möglich ist. Daraus entwickelte sich eine Neugierde, Leidenschaft und der Entschluss verschiedene Trainerausbildungen zu absolvieren. Durch meine Erfahrungen kann ich Sportlern und jene, die Freude an der Bewegung haben, optimal betreuen. Von den Basics bis zum gesteckten Ziel.

 

Education

  • Ausbildung bei der Personal Fitness Academy zum Personaltrainer
  • Ausbildung bei der Personal Fitness Academy zum Ernährungstrainer
  • In Ausbildung zum Intelligent Strength Coach bei Das Gym
  • Aktiver Sportler und Trainer in der Crossbox
Vanessa

Andi

„Go hard or go home“

Sport ist für mich ein wesentlicher Bestandteil meines Lebens. Für meinen Beruf ist es absolut notwendig sowohl körperlich als auch geistig fit zu sein. Ich spüre gerne meine Grenzen und bringe auch andere Menschen gerne zu ihren. Zu meinen liebsten Trainingsübungen zählt vor allem die Kniebeuge in all ihren Varianten. Je mehr Varianten wir ins Training einfließen lassen, umso besser werden wir.
Meine Erfahrung im Sportbereich möchte ich gerne weitergeben und freue mich, Menschen mit meiner Leidenschaft anzustecken.

 

Education

  • Ausbildung bei der Trainer Acamdemy
  • Crossbox

Pezi

„Consistency is key“

Schon die griechischen Stoiker wussten, dass Sport und Bewegung wichtig für die mentale und körperliche Gesundheit ist. Als Vertreter ihrer Philosophie teile ich ihre Einstellungen und sehe daher meine Rolle als Trainer in der Funktion, Menschen, sowohl psychisch als auch physisch, stärker zu machen. Hierbei handelt es sich nicht um kurzfristige Veränderungen, sondern um einen Prozess, an dem man konsequent für eine längere Zeit aktiv teilnimmt.

Über mich:
Für mich hat Sport schon von klein auf zum Leben gehört. Aus diesem Grund habe ich nicht nur viele Sportarten ausprobiert, sondern einige davon Jahre lang als Leistungssport betrieben.
Als Trainer habe ich mich, neben Bodybuilding, vor allem auf Skill- und Weighted Calisthenics spezialisiert.

 

 

Education

  • Fitnesstrainer B- Lizenz an der Bspa
  • „Body- Trainer“ Fortbildung
  • Laufendes Studium „Bachelor of Arts des Fitnesstrainings“ an der Deutschen Hochschule für Prävention- & Gesundheitsmanagement

Martin

“Fit is not a destination. It’s a way of life.“

Für mich bedeutet Sport das Interesse an Vielfältigkeit und der Wille sich ständig neu zu erfinden. Diese Einstellung und Freude an sportlicher Bewegung begleitet mich seit meinen Kindheits-und Jugendtagen. Damals durfte ich auch kleine Erfolge feiern, zum Beispiel als Wiener Karatemeister in der Kategorie U14. Nach und nach probierte ich verschiedene Sportarten aus, unter anderem Klettern, biken, Snowboarden, Schifahren, Schitouren gehen, Langlaufen, und Surfen. Zu meinen Leidenschaften zählt heute Crossfit, eine Fitnesstrainingsmethode die sowohl Kraft, Ausdauer und Geschicklichkeit trainiert. Außerdem begeistern mich Hindernisläufe. In der Crossbox bin ich seit 2014 Mitglied und seit 2016 auch hobbymäßig als Trainer tätig.
Sport und Fitness ist für mich eine Lebenseinstellung. Abwechslung in meine sportlichen Aktivitäten zu bringen, nicht immer nach demselben Schema zu trainieren, sondern neue Herausforderungen zu suchen, ist für mich von großer Bedeutung und gibt mir Lebensenergie. Diese Erfahrung und die Einstellung, Spaß bei der körperlichen Ertüchtigung zu haben, möchte ich mit anderen teilen. Mach Sport nicht für andere, sondern für dich selbst. Lass dich von anderen inspirieren, aber gehe deinen eigenen Weg. Erkenne deine Schwächen und steck dir erreichbare Ziele. Every Pro was once an amateur. Every expert was once a beginner. So dream big and start now.

 

Education

  • Athletic coach Trainer Academy
  • Crossbox Education

Tommy

„Journey before destination.“

Mein Zugang zum Sport kommt ursprünglich aus einem etwas gegensätzlichem Mix: Einerseits Freude am Tun, andererseits Leistung trainieren und immer besser werden. Seit meinen 20iger Jahren habe ich alles ausprobiert, was ich am Weg gefunden habe und nicht zu offensichtlich selbstzerstörerisch war:

3 Sportarten als Leistungssport, Teilnahmen in Europacups und Weltmeisterschaft (ohne jegliche Chance aufs Podest), unzählige Trainingsmethoden und -philosophien, Workshops, Atemtechniken, Schweigemeditationen und vieles mehr.

Ein paar Verletzungen am Weg gehören fast dazu, wären aber oft vermeidbar gewesen – eine Einsicht, die man sich manchmal schwer eingestehen kann. Durch diese Rückschläge konnte ich langfristig viel mitnehmen und auch meine Perspektive zum Sport erweitern.

Mittlerweile kann Sport für mich alles sein: Selbstzweck, Eitelkeit, Gesundheit, Leistung, Stressabbau… – jeder wie er mag. Und genau auf dem individuellen Weg will ich Leute begleiten: manchmal pushen, etwas weiter zu gehen; manchmal vor sich selbst beschützen und einen Schritt zurück zu gehen.

Jedenfalls ist mein Anspruch immer das beste Coaching mitzugeben – weil für mich persönlich „das Besser werden“ immer noch Teil der Reise ist.

 

Education

  • Dipl. Kraft- und Gesundheitstrainer (von StrengthFirst)
  • Athletiktrainer sowie Kursleiter von Volley- und Handballteams
  • Verschiedenste Workshops (Ido Portal, John Singleton, Nil Teisner…)
    Firmen- und Eventtrainings, Personal Trainings
  • M.Sc. und jetzt Physiotherapie-Student
  • Am Wichtigsten: unaufhörlicher Autodiktat und Selbstversuchsobjekt

The Support

Hector

Ich bin Hector.
Mein Motto „im Auslauf liegt die Kraft“

Als das geprintete Gesicht der Crossbox stehe ich für:

  • Anmut trotz starker Muskulatur
  • Willensstärke trotz weichem Herz
  • Durchsetzungsvermögen trotz Mitgefühl
  • Ausdauer trotz Gemütlichkeit

Jeden Tag halte ich meiner Chefin vor Augen, auch in Momenten absoluter Hoffnungslosigkeit nicht aufzugeben.

 

Education & Professional Activities:

Education

  • Hundekindergarten
  • Hundeschule
  • Regelmäßiges Verhaltenstraining mit der Chefin

 

Professional Activity

  • Regelmäßiges Lauftraining mit der Chefin
  • Tägliches Mental- und Entspannungstraining (manches Mal auch in der Box)